Die Handball-Schiris werden knapp

Strausberg. Auf Kreisebene werden die Handball-Schiedsrichter knapp. Und zwar in einem Ausmaß, dass nicht sicher ist, ob künftig alle Spiele besetzt werden können. Darauf weist der Schiedsrichterwart des Spielbezirks D, Axel Kalusche, hin. Schon in der abgelaufenen Saison sei es nur unter großen Anstrengungen gelungen, ausreichend Schiedsrichter zu finden.

Dabei werden im Spielbezirk – der umfasst die Kreise Märkisch-Oderland, Oder-Spree, Dahme-Spreewald und die Stadt Frankfurt (Oder) – eigentlich genügend Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ausgebildet. „Wir kennen die aktuellen Zahlen noch nicht genau, weil wir gerade mitten in den Lehrgängen sind“, sagt Schiedsrichter-Lehrwart Lutz Straube, „aber um die 200 Zeitnehmer, Sekretäre und Schiedsrichter werden es wieder sein.“

Tatsächlich spricht Schiedsrichter-Ansetzer Axel Kalusche nur von 25 bis 30 Referees, auf die er während der Saison zurückgreifen kann: „Dazu kommen dann noch einige regelmäßig auf Landesebene pfeifende Schiris, die mal aushelfen.“ Mit diesem Stamm versucht er, den Spielbetrieb in nicht weniger als acht Ligen abzusichern. Beim Pokalwettbewerb kommen weitere vier Jugendligen hinzu.

Ein Grund für den Mangel: Viele der neu ausgebildeten Schiedsrichter würden gar nicht pfeifen, sondern in den Hallen von den Vereinen am Kampfgericht eingesetzt werden. Ehrgeizige Schiedsrichter wechselten zudem oft schnell in den Landesspielbetrieb und gingen dem Kreis weitgehend verloren.

„Die Bedeutung von Schiedsrichtern wird von den Vereinen sehr unterschiedlich bewertet“, sagt Axel Kalusche. Es gebe einige, wie etwa die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf oder der Grünheider SV, die vergleichsweise viele Ansetzungen übernehmen würden. „Aber es gibt auch Vereine, die nur wenige Schiedsrichter melden. Darunter sind auch solche mit vielen Mannschaften im Spielbetrieb.“ Einige versuchten, anderen Schiris abzuwerben – der Vorgang wird als  sogenannter  „Schiedsrichter-Tourismus“ bezeichnet. Zwei Clubs hätten in der vergangenen Spielzeit – entgegen den Durchführungsbestimmungen – gar keine Schiedsrichter gehabt. Allein dadurch wären rechnerisch rund 20 Spiele unbesetzt geblieben. Durch die Rückgabe weiterer Ansetzungen kam noch einmal die gleiche Zahl hinzu.

„Von Montag bis Donnerstag bin ich vor den Handball-Wochenenden praktisch permanent beschäftigt, auf der Suche nach Schiedsrichtern herumzutelefonieren“, sagt der Ansetzer. Besonders für die Samstagnachmittage sei es oft extrem schwierig, Personal zu finden. Dabei koppelt Axel Kalusche oft Landesansetzungen mit Kreisspielen oder klopft in Nachbar-Spielbezirken an. Teilweise würden Jugendspiele auch nur von einem Schiedsrichter – statt wie beim Handball üblich von zwei – geleitet. „Zum Glück habe ich einige Helfer, die ich persönlich immer wieder anfragen kann“, sagt Axel Kalusche. Insgesamt habe es bisher dann doch immer geklappt, dass jemand zur Verfügung stand. Dass zu 14 Spielen in der vergangenen Saison kein Referee anreiste, hatte andere Gründe. Beispielsweise, dass der angesetzte Verein den Termin übersehen hatte.

„Wir brauchen in den Vereinen in jedem Fall mehr starke Schiedsrichter-Obmänner und -frauen, die sich um den Nachwuchs kümmern“, appelliert Axel Kalusche, „nach der Aus- oder Fortbildung werden viele alleingelassen.“ Und trotz Aufwandsentschädigungen zwischen 20 und 25 Euro pro Spiel ist die Pfeiferei eben auch eine harte Angelegenheit. Die Verrohung in den Hallen sei ein Stichwort. Axel Kalusche: „Was sich beispielsweise Eltern bei Jugendspielen an Beschimpfungen manchmal rausnehmen, kann man sich gar nicht vorstellen.“ Wer da nicht stabil genug sei und unterstützt werde, verliere schnell die Lust. „Wir brauchen mehr Handballer, die junge Schiedsrichter betreuen, auch auf Zuschauer zugehen und um Ruhe bitten.“ Lehrwart Lutz Straube bringt es auf eine knappe Formel: „Keine Schiedsrichter, kein Spiel – das sollte jeder bedenken.“ Im Kreis werden aktuell Projekte entwickelt, um für mehr Fairplay in den Hallen zu werben. Axel Kalusche sorgt sich indes für die neue Saison um die Schiedsrichteransetzungen: „Ich befürchte, dass es nicht besser aussehen wird wie bisher.“

 

Wer sich für das Handball-Schiedsrichterwesen interessiert, kann sich bei Lehrwart Lutz Straube melden: srlw-mol@kfvmol.de

Lutz Sctraube und Axel Kalusche Organisieren viel Arbeit für (zu) wenige Handball-Schiedsrichter
Lutz Straube und Axel Kalusche Organisieren viel Arbeit für (zu) wenige Handball-Schiedsrichter

-Michel Nowak